Glücklich kann sich schätzen wer ihn schon hat, doch auch für die Anderen hat das Warten bald ein Ende.
Es ist wieder einmal soweit, landauf, landab schleppen sich die Postboten mit einer enormen Last von Haus zu Haus. Es ist wieder die Zeit des neuen IKEA Katalogs.
1951 erschien der erste IKEA Katalog. Inzwischen beträgt die weltweite Auflage an die 208.000.000 Exemplare. 30.600.000 Kataloge werden in Deutschland verteilt. Damit zählt der Katalog zu den auflagenstärksten Druckerzeugnissen der Welt. Erscheinen wird der Katalog 2012 in 39 Ländern, erstmals auch in Thailand und Bulgarien. Für Deutschland ist es hingegen schon die 38. Ausgabe.
Einige Länder erhalten aufgrund der Sprachenvielfalt mehrere Ausgaben des Katalogs (Schweiz: ) so dass Katalogsammler dieses Jahr insgesamt 59 Exemplare ihr Eigen nennen müssen um sagen zu können dass sie alle IKEA Kataloge der Welt besitzen.
Dieses Jahr bietet der deutsche Katalog auf 388 Seiten 101 neue Produkte und 67 Produkte deren Preis für die gesamte Kataloglaufzeit gesenkt wurde, dazu zählen auch Klassiker wie das Bettgestell MALM.
Für alle, die mehr Ideen als Platz haben
Motto der deutschen Ausgabe des IKEA Katalogs 2012
Andere Länder, andere Sitten
Während der deutsche Katalog auf der Titelseite die Kreativität der Kundschaft betont gibt die schweizerische Ausgabe nur „Raum für neue Ideen“. Der Katalog aus Australien setzt unter dem Titel „A home doesn’t need to be big, just smart“ gar nicht am Kunden selbst an und die beiden belgischen Kataloge verzichten ganz auf eine Überschrift und setzen ganz auf die Wirkung des Titelbildes. Weitere Katalogtitel:
Foldable, stackable, movable – beautiful faltbar, stapelbar, beweglich – schön (Kanada, Irland, UK)
domov nemusí být velký ale chytře řešený Zuhause muss nicht groß sein, aber eine clevere Lösung (Tschechische Republik)
design & funktion til ikea priser Design & Funktion zu IKEA Preisen (Dänemark)
Mikä muoto. Mikä laatu. Ja mika hinta! Welches Format. Welche Qualität. Und was für ein Preis! (Finland)
crea il tuo spazio Erstellen Sie Ihren Raum (Italien)
Kvadrat-Smart Quadratisch – clever (Schweden)
Nachhaltigkeit
Bei einer Auflage in der Größenordnung muss sich IKEA die Frage gefallen lassen ob ein solches Produkt, das nur eine Gültigkeit von einem Jahr besitzt in unserer Zeit ökologisch noch vertretbar ist.
IKEA gibt an, dass für den Katalog 2011 insgesamt 102.476 Tonnen Papier verarbeitet wurden, wovon 32% aus FSC zertifiziertem Anbau oder Recycling stammen. Dieser Wert lässt im Vergleich zum Wert des Katalogs aus dem Jahr 2008 mit nur 13% auf eine weitere Steigerung hoffen.
Die Umweltdaten eines Katalogs 2011:
- 14,26 l Wasser
- 2,96 kWh (50% erneuerbare Energie)
- 0,49 kg CO2
- 1,12g Luftemissionen von flüchtig organische Verbindungen
- 3,49g Abwasseremissionen
Hier konnte IKEA in den letzten Jahren in fast allen Bereichen die Werte verbessern. Durch die flächende Umstellung des Formats im Jahr 2009 konnte der Papierverbrauch gesenkt wurden und der Transport optimiert werden was zu einer Senkung der CO2-Emissionen führte.
Im Nachhaltigkeitsbericht 2010 benennt IKEA den Katalog weiterhin als „unverzichtbarer Möglichkeit, unseren Kunden das IKEA Sortiment zu kommunizieren„.
Hier sollte IKEA ansetzen und prüfen ob die flächendeckende Verteilung des Katalogs aufgrund der Möglichkeit den Kunden auch über das Internet in der Breite zu erreichen nicht zumindest in den Industriestaaten mit hoher Technisierung reduziert werden sollte.
Quelle: IKEA Nachhaltigkeitsbericht 2010
2 Kommentare
Alex · 15.09.2011 um 23:05
Ich hab mir zumindest mal den Katalog als iPad-App geladen. Finde ich annehmbar umgesetzt und für mich ist so kein Druckwerk mehr nötig.
wwwchrisde · 24.09.2011 um 23:04
Danke für die Erinnerung an den Artikel zur App, der auch schon eine Weile auf Veröffentlichung gewartet hat.