Die diesjährige IAA hat sich VW für die finale Enthüllung des ID.3 ausgesucht. Mit einem Livestream von der Volkswagen Group Night hat VW am 09. September den ID.3 der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal komplett unverhüllt präsentiert. Nun gibt es alle technischen Details zur Ausstattung und das finale Design zu bewundern.
Ich wundere mich nach diesem doch sehr zähen Abend aber vor allem über die Zusammenstellung der drei möglichen Varianten des ID.3 in der 1st Edition.
Wer’s im Winter warm haben will …
muss tief in die Tasche greifen. Eine Wärmepumpe, die für effiziente Heizung des Fahrzeugs im Winter sorgt und damit den Einbruch an realer Reichweite verringert gibt es in der 1st Edition nur in der MAX Variante, der Maximalausstattung für knapp unter 50.000€.
Eine solche Komponente, die in allen Ausstattungslinien sinnvoll sein kann hätte ich in einer 1st Edition als Standard erwartet, zumindest aber als Option für alle Linien.
Es ist keine Liebe auf den 1st Blick
Der Mehrpreis von 4.000€ gegenüber der nächstkleineren Ausstattungslinie PLUS bietet mir nicht den entsprechenden Mehrwert. Nur für die Wärmepumpe ist dieser Preis aber nicht zu rechtfertigen.
Ich werde meinen Händler wohl informieren dass aus mir und dem ID.3 wohl vorerst nichts wird.
Das Copyright für die auf dieser Seite verwendeten Bilder liegen bei Volkswagen